Hack IT Services

Dipl.-Ing. Thomas Hack

Das Unternehmen

Gegenstand des Unternehmens ist die IT-Beratung und Projektunterstützung für Fertigungs-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen zur Optimierung logistischer Prozesse im SAP-Logistikumfeld.

Meine Beratungsfelder

Bei meiner Dienstleistung handelt es sich um Beratung und Projektunterstützung. Zu den Beratungsschwerpunkten gehören:

Managementberatung

Firmeninterne Budget- oder Projektverantwortliche werden bei der Planung von Projekten und der dazugehörigen Vorgehensweise von mir beraten.

Verantwortung für Projektziele und -budgets und deren Durchführung mit Toolunterstützung.

mySAP ERP Operations- Logistik Beratung

mySAP ERP Operations deckt alle logistischen Kernprozesse von Unternehmen ab und bildet die Basis, um Geschäftsprozesse über Unternehmensgrenzen hinweg zu erweitern. Die SAP-Lösung ermöglicht Ihnen die Verbesserung Ihrer gesamten Logistik und trägt wesentlich zur Wertschöpfung bei. Gerne bringe ich hier Erfahrungen ein, die in unterschiedlichen Großbetrieben machen konnte.

SAP Business One Beratung

SAP Business One ist ein Softwareprodukt für KMUs (Kleinere und mittlere Unter­nehmen mit einem bis 100 Mitarbeitern). SAP Business One ist eine weltweit ge­nutzte Softwarelösung der deutschen SAP AG in Walldorf. Der Vertrieb und die Be­treuung erfolgen durch die von SAP benannten Partnerfirmen. Ich unterstütze in der Auswahl- und Konfigurationsphase.

PC-Unterstützung

Hierzu gehört die Beratung von Betriebssystemnutzung, Netzwerkplanung, Inter­netankopplung, Web-Auftritt, Mailanbindung, Providerauswahl, Virenbekämpfung, Hardwareauswahl, Anwendungsschulung.

Trainings

Schulungen und Weiterbildungen können individuell ausgeprägt werden. Erstellen von Unterlagen und durchführen von Schulungen sind ebenfalls Beratungsprodukt von mir.

Beratungsgegenstand

Die angebotenen Dienstleistungen findet im wesentlichen im Rahmen von Projekten beim Kunden statt. Folgende Tätigkeiten werden von mir angeboten:

Prozessaufnahme, -analyse und –optimierung

Ziel wird es sein die Prozesskosten bzw. die Kapitalbindung zu reduzieren. Wege dazu sind die Verkürzung von Durchlaufzeiten und die Reduzierung von Beständen.

Auswahl und Implementierung von Software

Zusätzliche Software ermöglicht Funktionen, die aktuell noch nicht auszuführen sind. Dieses kann beispielsweise die Anbindung von Spediteuren sein, die Zollab­wicklung, Wiegeprogramme etc. Aber auch die Unterstützung von Releasewechsel gehört dazu.

In- und Outsourclng von Betrieben und Betrlebsteilen

In- und Outsourcing sind die Vereinnahmung bzw. Ausgliederung von Betrieben oder Betriebsteilen in/aus einen vorhandenen Betrieb.

Outsourcing von Funktionen und Anwendungen

Anwenderbetreuung und Hotlines unter Abstimmung von Serviceleveln an Callcenter auslagern, PC-Fullservice inkl. Hard- und Software an Betreiber auslagern.

Systemanalyse

Die Ergebnisse von Systemanalysen können Auskunft geben über: Kosten, Sicher­heit.

Methodenvermittlung

Hier sind bewährte Vorgehensweisen als auch die Verwendung von Tools gemeint, die Projekte erfolgreich machen können.

Archivierung

Archivierung ist zum einen die Vereinnahmung von Papier mittels Scannen, aber auch das Auslagern von alten Daten aus DV-Systemen. Datensicherung ist an dieser Stelle nicht gemeint.

Qualitätssicherung von Projekten

Hierbei geht es darum, dass Konzepte auf Vollständigkeit, Plausibilität und Durchführbarkeit geprüft werden.

lT (Informationstechnik) und TK (Telekommunikation) Beratung

Alle Themen rund um Hard- und Software.

Vorgehensweise

Im Folgenden eine Auflistung von Vorgehensweisen, mit denen ich erfolgreich war:

Projektarbeit

beispielsweise bei der Einführung oder Optimierung von SAP. Die Tätigkeit wird als (Teil-)Projektleiter ausgeführt.

Workshops

dienen der Bestandsaufnahme von Prozessen oder der Zielvorgabe von Projekten. Die Ergebnisse werden aus dem Gremium entwickelt.

Coaching

ist die Unterstützung und die Überwachung von Projekten. Überprüfen von Meilensteinen.

Konzepterstellung

Konzepte können beauftragt werden. Dieses kann dann auch remote im Homeoffice erfolgen.

Trainings und Seminare

Schulungen werden entweder projektbezogen bei Kunden abgehalten oder es werden anwendungsbezogene Seminare abgehalten. Letztere sind beispielsweise Officeschulungen, die allgemeingültig oder kundenbezogen sind.

Meine Person

Ich habe in Braunschweig mein DipI.-Ing. Maschinenbau erworben. Anschließend war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule der Bundeswehr tätig. Danach arbeitete ich für ein mittelständisches Unternehmen an vielen Aufgaben

Danach war ich für die renommierte, hamburger Unternehmensberatungsgesellschaft GMO tätig. Ich beriet Großunternehmen wie ABB. Siemens AG, die Lufthansa Gruppe, Infineon Technologies AG und andere Firmen im SAP Umfeld: